Emotionen und soziale Beziehungen (Identität, Vertrauen & Wohlbefinden, Kooperation & Konfliktkultur)
- Gefühle wahrnehmen und verbalisieren
- „Wir- Bewusstsein“ in der Gruppe erleben
- Erfahrungen über Gut und Böse
- über Verhaltensweisen von Menschen differenziert urteilen
- in verschiedenen Sozialformen agieren
- Zeit zum Beobachten geben
- Selbstkonzept stärken durch: Selbstständigkeit = z.B übernehmen von Aufgaben für die ganze Gruppe
- Platz in der Gruppe finden
- Freundschaften schließen – stabile Beziehungen aufbauen
- eigene Interessen wahrnehmen und ausdrücken
- Verantwortung für sich selbst übernehmen
- Kompromisse eingehen
- Misserfolge ertragen können
- Regeln einhalten und akzeptieren
Ethik und Gesellschaft (Werte, Diversität, Inklusion, Partizipation & Demokratie)
- religiöse Traditionen kennenlernen – leben
- Feste und Feiern
- respektvolles Miteinander – Grundhaltungen: andere Menschen achten
- Hilfsbereitschaft zeigen
- miteinander teilen
- in die Gemeinschaft der Kirche hineinwachsen
- wichtige Feste des Jahreskreises kennenlernen und miterleben
- sich selbst als vollwertigen Teil einer Gruppe sehen
- lernen, sich eine eigene Meinung über Dinge zu bilden
Sprache und Kommunikation (Sprache und Sprechen, Verbale und Nonverbale Kommunikation, Literacy, Informations- und Kommunikationstechnologien)
- Gefühle und Eindrücke in Worte fassen können, um sich selbst und andere zu verstehen
- Grundlage für die Gestaltung sozialer Beziehungen
- trägt dazu bei, Handlungen zu planen, Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und weiterzugeben
- Sprachkompetenz = Schlüssel zu einer erfolgreichen Bildungsbiografie
- begünstigt das Zusammenleben
- befähigt Kinder, sprachlich vermittelte Inhalte zu verstehen und zu interpretieren
- Kinder schaffen eigene Produkte
Bewegung und Gesundheit (Körper und Wahrnehmung, Gesundheitsbewusstsein, Bewegung, Lebensfreude, Ernährung, Kräuter, Wasser)
- Vielfältige Sinneseindrücke erleben
- Umwelt durch Bewegung erforschen
- Neue Informationen sammeln und mithilfe von Bewegung verarbeiten
- Kinder lernen sich zu orientieren, sich auszudrücken und Dinge zu gestalten
- Fähigkeiten und Fertigkeiten werden gestärkt
- Körperschema entwickelt sich
- Bewegung unterstützt Kinder, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen
- Vorstellung über eigene Stärken und Schwächen wird entwickelt
Ästhetik und Gestaltung (Kultur und Kunst, Kreativer Ausdruck)
- Komplexität der Wahrnehmung wird strukturiert
- In der Begegnung mit Kunst lernen Kinder, ihren Wahrnehmungen Sinn und Bedeutung zuzuschreiben.
- kreative Kompetenz ermöglicht es, Antworten auf Herausforderungen zu finden
- sich mit eigenen Fragen, Gedanken, Gefühlen auseinandersetzen
- Beschaffenheit von Materialien kennenlernen
Natur und Technik (Natur und Umwelt, Technik, Mathematik)
- verschiedene Problemlösestrategien werden erprobt
- Methoden für wissenschaftliches Denken und Handeln werden durch Experimente erprobt
- Zusammenhänge werden erkannt
- Einsicht in ökologische Zusammenhänge wird ermöglicht
- Kinder erleben ihre Umwelt forschend und entdeckend
- Erkennen und Beschreiben von wiederkehrenden Mustern und Strukturen, Regeln und Gesetzmäßigkeiten
- Lernerfahrungen mit Raum, Zeit, Formen und Größen sammeln
- Verständnis für Mengen wird entwickelt
|