Kinderhaus Frauental
Startseite    >    BildungsRahmenPlan

Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich



Emotionen und soziale Beziehungen
(Identität, Vertrauen & Wohlbefinden, Kooperation & Konfliktkultur)
  • Gefühle wahrnehmen und verbalisieren
  • „Wir- Bewusstsein“ in der Gruppe erleben
  • Erfahrungen über Gut und Böse
  • über Verhaltensweisen von Menschen differenziert urteilen
  • in verschiedenen Sozialformen agieren
  • Zeit zum Beobachten geben
  • Selbstkonzept stärken durch: Selbstständigkeit = z.B übernehmen von Aufgaben für die ganze Gruppe
  • Platz in der Gruppe finden
  • Freundschaften schließen – stabile Beziehungen aufbauen
  • eigene Interessen wahrnehmen und ausdrücken
  • Verantwortung für sich selbst übernehmen
  • Kompromisse eingehen
  • Misserfolge ertragen können
  • Regeln einhalten und akzeptieren


Ethik und Gesellschaft
(Werte, Diversität, Inklusion, Partizipation & Demokratie)
  • religiöse Traditionen kennenlernen – leben
  • Feste und Feiern
  • respektvolles Miteinander – Grundhaltungen: andere Menschen achten
  • Hilfsbereitschaft zeigen
  • miteinander teilen
  • in die Gemeinschaft der Kirche hineinwachsen
  • wichtige Feste des Jahreskreises kennenlernen und miterleben
  • sich selbst als vollwertigen Teil einer Gruppe sehen
  • lernen, sich eine eigene Meinung über Dinge zu bilden


Sprache und Kommunikation
(Sprache und Sprechen, Verbale und Nonverbale Kommunikation, Literacy, Informations- und Kommunikationstechnologien)
  • Gefühle und Eindrücke in Worte fassen können, um sich selbst und andere zu verstehen
  • Grundlage für die Gestaltung sozialer Beziehungen
  • trägt dazu bei, Handlungen zu planen, Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und weiterzugeben
  • Sprachkompetenz = Schlüssel zu einer erfolgreichen Bildungsbiografie
  • begünstigt das Zusammenleben
  • befähigt Kinder, sprachlich vermittelte Inhalte zu verstehen und zu interpretieren
  • Kinder schaffen eigene Produkte


Bewegung und Gesundheit
(Körper und Wahrnehmung, Gesundheitsbewusstsein, Bewegung, Lebensfreude, Ernährung, Kräuter, Wasser)
  • Vielfältige Sinneseindrücke erleben
  • Umwelt durch Bewegung erforschen
  • Neue Informationen sammeln und mithilfe von Bewegung verarbeiten
  • Kinder lernen sich zu orientieren, sich auszudrücken und Dinge zu gestalten
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten werden gestärkt
  • Körperschema entwickelt sich
  • Bewegung unterstützt Kinder, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen
  • Vorstellung über eigene Stärken und Schwächen wird entwickelt


Ästhetik und Gestaltung
(Kultur und Kunst, Kreativer Ausdruck)
  • Komplexität der Wahrnehmung wird strukturiert
  • In der Begegnung mit Kunst lernen Kinder, ihren Wahrnehmungen Sinn und Bedeutung zuzuschreiben.
  • kreative Kompetenz ermöglicht es, Antworten auf Herausforderungen zu finden
  • sich mit eigenen Fragen, Gedanken, Gefühlen auseinandersetzen
  • Beschaffenheit von Materialien kennenlernen


Natur und Technik
(Natur und Umwelt, Technik, Mathematik)
  • verschiedene Problemlösestrategien werden erprobt
  • Methoden für wissenschaftliches Denken und Handeln werden durch Experimente erprobt
  • Zusammenhänge werden erkannt
  • Einsicht in ökologische Zusammenhänge wird ermöglicht
  • Kinder erleben ihre Umwelt forschend und entdeckend
  • Erkennen und Beschreiben von wiederkehrenden Mustern und Strukturen, Regeln und Gesetzmäßigkeiten
  • Lernerfahrungen mit Raum, Zeit, Formen und Größen sammeln
  • Verständnis für Mengen wird entwickelt
Kontakt

Kinderhaus Frauental
Amselweg 2
8523 Frauental

Tel.+43 3462 30007
e-mailkinderhaus-frauental@aon.at
© 2024 by web2future.at | Webauftritte für Schulen