Kinderhaus Frauental
Kinderhaus Frauental



In unserem Kinderhaus werden Kinder unterschiedlichen Alters betreut
 
 
Eintritt in das Kinderhaus :
Der erste Tag im Kinderhaus ist für das Kind ein großer Schritt. 
Und nicht nur für das Kind, sondern auch für die Eltern, Großeltern und für die Familie. Das Kind kommt in eine für ihn „fremde“ Welt, in eine Welt ohne die gewohnten Bezugspersonen.
Es muss „diese“ Welt mit anderen Kindern teilen. Das Kind trifft dort auf Kinder mit verschiedenen Bedürfnissen, Interessen, Erfahrungen, Vorstellungen und auch auf Kinder aus unterschiedlichen Familienstrukturen. All diese Kinder versuchen nun gemeinsam eine Gruppe zu werden.
Das Loslösen vom Elternhaus ist für manche Kinder sehr schwer zu verkraften. 
Wir versuchen so gut es geht die Kinder und Eltern zu unterstützen. 
Kinder brauchen Zeit um sich an dieses große Haus zu gewöhnen und die Regeln zu verstehen. Diese Zeit gewähren wir jedem Kind. 
Es ist für uns und auch für mich persönlich wichtig, dass jede und jeder in diesem großen Haus ihren/seinen Platz mit all seiner Individualität findet.
Das Kinderhaus soll für alle Kinder, Eltern und Betreuungspersonal ein Ort der Geborgenheit, des Vertrauens und des Miteinander sein.
Wir sehen uns als familienunterstützende Einrichtung für die eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ein ganz wichtiger Bestandteil ist. Die Wertschätzung untereinander vom Jüngsten bis zum Ältesten ist uns ein großes Anliegen.
 
 
Unsere Planung orientiert sich am Kind, seinen Wünschen, Bedürfnissen, seinen Ängsten und seinem Entwicklungsstand.
In unserem Haus haben wir uns einen Satz zum Leitsatz gemacht: „Das Kind soll Kind sein können“, ohne Zeitdruck und ohne Leistungsdruck.
Unser Ziel ist es in jedem Kind eine eigenständige, flexible, kreative und lebensbejahende Persönlichkeit zu wecken und zu fördern.
 
 
 
Unser Auftrag:
 
Das Annehmen und Verstehen des Kindes.
Wir sind eine familienergänzende Einrichtung. Unsere  Aufgabe ist es mit den Eltern die Kinder zu unterstützen.
 
Die Kinderhäuser bieten den Kindern ein zu ihrer Familie ergänzendes, stabiles und familiäres Umfeld. Die qualifizierte pädagogische Betreuung unterstützt die Kinder, ihre Erlebnisse und Anforderungen, die an sie gestellt werden, zu verarbeiten.
Kinderhaus Frauental
Kinderhaus Frauental Volkshilfe
Kinderhaus Frauental Gemeinde
Kontakt Kinderhaus Frauental
Adresse:Amselweg 2, 8523 Frauental
Tel.:+43 3462 30007
E-Mail:kinderhaus-frauental@aon.at
Öffnungszeiten
Mo - Fr 08:00 - 17:00 Uhr
07:00 - 08:00 Uhr Randspielzeit
17:00 - 17:30 Uhr Randspielzeit